Bei einem Berufswahltest handelt es sich um einen professionell ausgearbeiteten Test, der das Ziel hat, anhand der angegebenen Interessen und Begabungen einen bestimmten Beruf zu empfehlen. Einen solchen Berufstest machen deshalb vor allem junge Menschen am Ende ihrer Schulzeit, wenn sie noch keine Wahl für den späteren Beruf getroffen haben. Der Test für die Berufswahl ist aber auch für diejenigen gut geeignet, die sich anders orientieren möchten, aber diesbezüglich noch keine konkreten Ideen haben.

Wie läuft ein Berufstest ab?

Ein Test zur Berufswahl stellt verschiedene Fragen zu den Interessen, Vorlieben und Erfahrungen. Auch die individuellen Begabungen werden abgefragt, um ein umfassendes Bild zu erhalten. Anhand der Antworten können dann verschiedene Berufe vorgeschlagen werden. Vorgeschlagen werden immer mehrere Berufe, wenn es die Antworten zulassen. Dabei sind die Ergebnisse eines solchen Tests natürlich nicht verpflichtend oder bindend. Sie sollen in erster Linie eine Orientierungsmöglichkeit bieten und Perspektiven eröffnen, die vorher eventuell noch nicht offensichtlich waren.